Samstag, 12. November 2011

Spieletest: „Bauer sucht Frau“

Montag Abend heißt es auf RTL im Moment wieder "Bauer sucht Frau". Man mag davon halten was man will, die Einschaltquoten sprechen für sich. Wir haben das Brettspiel zur Serie getestet und hatten unseren Spaß. Liebe, Laster, Landwirtschaft: Alles wird auf die Probe gestellt. Punkten kann man nicht nur mit Wissen, sondern auch mit Ehrlichkeit. 
3 von 5 Spielkegeln
Verlag: Imagination Games                                                       
Erscheinungsjahr: 2008                                                             
Alter: 12 +
Teilnehmerzahl: 2-6
Spieldauer: ca. 40 Minuten (offizielle Angabe) / im Selbsttest knapp 2 Stunden
Preis: 19,99 Euro

Kurzbeschreibung:
Ziel des Spiels: Den perfekten Partner finden, zehn „Liebesmarken“ sammeln und ab zurück auf den heimischen Hof. Los geht’s: Die Spieler ziehen eine Profilkarte und bekommen ihren Charakter zugeordnet. Nun drehen sie die Drehscheibe und ziehen ihre Figuren über das Spielbrett. Fragen zur Landwirtschaft müssen richtig, persönliche Fragen ehrlich beantwortet werden – dann gibt’s „Liebesmarken“. Aber Vorsicht: ab und zu passiert ein Missgeschick und dein Schwarm fährt dir z.B. mit dem Trecker über den Fuß – zack is ne Liebesmarke futsch. Landet man auf einem Hoffeld zieht man eine „Frau“- bzw. „Bauern“- Karte. Mit ein wenig Glück stimmen die Profile überein und man findet den perfekten Partner. Schnell zurück zum heimischen Hof und das Spiel ist gewonnen!

Persönliche Bewertung:
Wir haben das Brettspiel „Bauer sucht Frau“ zu viert getestet und es hat Spaß gemacht. Man hat Gelegenheit, seine Mitspieler etwas besser kennenzulernen und ihnen das ein oder andere Persönliche aus der Nase zu ziehen. In Sachen Landwirtschaft kann man dazulernen. Vielleicht ganz nützlich – nicht nur wenn man sich im echten Leben tatsächlich einen Bauern anlachen möchte. ;-) Manche Fragen sind zwar sehr leicht, andere aber wiederum etwas verzwickter.

Fans der Sendung „Bauer sucht Frau“ auf RTL könnten enttäuscht sein, da die Charaktere der Profilkarten nicht mit den Kandidaten der Sendung übereinstimmen. Die Schachtel verspricht da erst mal was anderes, das Logo von RTL und ein Gesicht aus der Serie führen in die Irre.

Das Material des Spiels wirkt etwas billig, die Karten sind sehr dünn und auch das Spielbrett ist nicht wirklich stabil. Insgesamt ist das Spiel ok. Auf einer Party macht eine Runde „Bauer sucht Frau“ Spaß, aber dann reicht‘s auch wieder!

Bock bekommen? - Bestellmöglichkeit


1 Kommentar: